Kapitel 7: User Context Signale & Suchmaschinen-Rankings
Country
Recherchieren Sie, in welchem Land die Keywords gesucht werden.
Locality
Finden Sie heraus, in welchem Gebiet gesucht wird.
UX
Die Usererfahrung wird immer wichtiger.
History
Beobachten Sie, wie oft User auf Ihre Seite zurückkommen.
Intent
Recherchieren Sie die Intention und die Erwartung eines Users.
Die Suchergebnisse für eine spezifische Suchanfrage können von Person zu Person unterschiedlich ausfallen. Es ist nicht der Fall, dass jeder vollständig abweichende Resultate erhält. Stattdessen sehen viele Personen die gleichen allgemeinen Vorschläge. Es gibt jedoch einige Einträge, die aufgrund des Standorts einer Person, ihrer Beziehungen oder ihres Surfenverhaltens im Internet auftauchen.
Suchmaschinen bemühen sich ebenfalls, die Resultate, die sie bereitstellen, an die Intention anzupassen, die die Suchanfrage des Nutzers antreibt. Google hat SEO-Experten geraten, ihre Inhalte mit der Ausrichtung auf den Nutzer zu gestalten.
Country
Die Suchergebnisse für eine bestimmte Anfrage können von Nutzer zu Nutzer variieren, wobei es einige gemeinsame, generische Einträge gibt. Allerdings spielen auch Faktoren wie der Standort, die Beziehungen des Nutzers und seine Browsing-Gewohnheiten eine Rolle bei der Bestimmung der Suchergebnisse.
Um die Nutzer in den bedienten Gebieten anzusprechen, ist es von Bedeutung, die Geographie, Sprache und Kultur der Region zu berücksichtigen. Sollte Ihre Website für ein bestimmtes Land als irrelevant eingestuft werden, sinken die Chancen für eine personalisierte Landanzeige. In diesem Fall ist es ratsam, sich intensiver mit der internationalen Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen. Die Verwendung einer länderspezifischen Top-Level-Domain sowie das Anwenden des hreflang-Attributs, um die Sprache Ihrer Website zu spezifizieren, können dabei hilfreich sein.
Besitzen Sie Inhalte in mehreren Sprachen, sollten Sie unterschiedliche URLs für alternative Sprachversionen Ihrer Seiten verwenden. Mit dem hreflang-Tag rel="alternate" können Sie Google über die Sprach- und Regionsvarianten Ihrer Website informieren. Auf diese Weise können Suchmaschinen die Beziehungen zwischen Ihren Seiten besser verstehen und effektiver crawlen und indizieren.
Local SEO
Sollten Sie jemals eine Suche nach "XYZ in meiner Nähe" oder auch nur nach "regionalen Nachrichten" durchgeführt haben, haben Sie vielleicht bemerkt, dass die Suchmaschinen Ergebnisse präsentieren, die auf die Stadt oder Metropolregion, in welcher Sie sich aktuell befinden, zugeschnitten sind.
Um in den Suchergebnissen für stadtspezifische Anfragen zu erscheinen, ist es erforderlich, Ihre Website für die Gebiete, welche Sie betreuen, relevant zu gestalten. Eine Möglichkeit hierfür wäre, die Anschrift Ihres Unternehmens auf Ihrer Website zu vermerken und Ihren Eintrag in Google My Business einzurichten.
Zusätzlich kann der Aufbau einer Präsenz in branchenspezifischen Plattformen wie Yelp oder TripAdvisor von Vorteil sein. Falls Ihre Marke mehrere Standorte besitzt, empfiehlt es sich, auch diese Viertel oder Städte auf Ihrer Website zu erwähnen.
History
Neben den geografischen Signalen kann Google auch Suchergebnisse auf der Grundlage des unmittelbaren Kontextes einer kürzlich durchgeführten Suche personalisieren. Wenn ein Benutzer beispielsweise zuvor nach Inhalten im Zusammenhang mit Rockmusik gesucht hat, kann eine Suchmaschine diese vorherige Abfrage verwenden, um die Ergebnisse für die nächste Suche nach "Königin" zu kontextualisieren und Ergebnisse bereitzustellen, die sich auf die Band und nicht auf einen Monarchen beziehen.
In Bezug auf die Geschichte als SEO-Faktor bedeutet dies, dass es keine einfachen Lösungen gibt, auf die man optimieren kann. Stattdessen sollten Sie Ihre Inhalte und Benutzererfahrung verbessern, um einen aussagekräftigen ersten Eindruck zu hinterlassen, der die Loyalität zur Marke fördert. Im Laufe der Zeit kann dies Benutzer dazu ermutigen, nach Ihrer Domain in den Suchergebnissen zu suchen, auch wenn sie nicht das Top-Ergebnis ist.
UX: Nutzererfahrung
Suchmaschinen haben nicht nur das Ziel, Nutzer zu den relevantesten Ergebnissen zu führen, sondern auch sicherzustellen, dass sie auf Seiten landen, auf denen sie eine positive Erfahrung machen können. Denn was nützt eine relevante Seite, wenn der Nutzer mit unerwünschter Werbung bombardiert wird oder Schwierigkeiten hat, eine Transaktion abzuschließen?
Die User Experience (UX) umfasst alle Aspekte, von der Navigation auf Ihrer Website über die Qualität Ihrer Inhalte bis hin zur Geschwindigkeit der Website und mehr. Aus struktureller Sicht ist es wichtig, dass Sie Ihren Besuchern eine intuitive Möglichkeit bieten, das zu finden, wonach sie suchen. Dazu gehören eine leicht zugängliche Navigation, eine klare Hierarchie der Seiten und eine einfache Inhaltsstruktur, sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Geräten.
Eine zufriedenstellende Erfüllung der Suchabsicht Ihrer Benutzer kann auch Wunder für Ihre UX bewirken. Der erste Eindruck ist entscheidend – lassen Sie Besucher Ihrer Website nicht im Ungewissen. Sie sollten schnell erkennen können, ob Sie das anbieten, wonach sie suchen.
Da die Erwartungen Ihrer Zielgruppe sehr unterschiedlich sein können, wird auch die UX von Website zu Website variieren. Konzentrieren Sie sich auf die Vorlieben Ihrer Zielgruppe und passen Sie Ihre Seiten entsprechend an.
Wenn Sie feststellen, dass viele Ihrer Besucher Sehbehinderungen haben, sollten Sie beispielsweise größere Schriftarten verwenden und die Zugänglichkeit für unterstützende Technologien verbessern. Wenn Ihre Zielgruppe auf eine bestimmte geografische Region zentralisiert ist, stellen Sie sicher, dass Ihre Sprache und Ihr Inhalt dies widerspiegeln.
Vermeiden Sie unnötige Widgets oder Plugins, die die Geschwindigkeit Ihrer Seite verlangsamen können. Defekte Links, Tippfehler und schlechte Grammatik können sich ebenfalls negativ auf die Benutzererfahrung auswirken.
Intention
Verschiedene Seiten auf Ihrer Website dürften wahrscheinlich auf verschiedene Phasen der Customer Journey zugeschnitten sein. Sofern Sie verstehen, wie Ihre Zielgruppen in den verschiedenen Phasen ihrer Reise suchen, können Sie Content- und Keyword-Strategien entwickeln, die sicherstellen, dass Sie auf ihre spezifischen Bedürfnisse eingehen.
Die Absicht hinter der Suche kann im Allgemeinen in die folgenden Kategorien eingeteilt werden:
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Informativ: Derartige Abfragen betreffen in der Regel den oberen Trichter, wodurch Benutzer mit ihrer Recherche beginnen und nach weiteren Informationen zu einem Thema oder einer Lösung für ein Problem suchen.
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Navigation: Solche Abfragen beinhalten in der Regel Marken- oder Firmennamen oder bestimmte Produkte oder Dienstleistungen. Benutzer können möglicherweise nach einem bestimmten Modell, Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung suchen oder sich für die neuesten Nachrichten über ein Unternehmen oder eine Marke interessieren.
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Kommerziell: Dies stellt den mittleren Trichter dar, in welchem Benutzer tiefer in ihrem Recherche- und Überlegungsprozess sind und in der Regel nach weiteren Informationen suchen, einschließlich Produkt- oder Serviceseiten.
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Transaktional: Jetzt sind sie bereit, zu kaufen. Dies sind die unteren Abfragen des Trichters – denken Sie an [kaufen], [verkaufen], [Preisgestaltung].
Wörter sind nützliche Hinweise, aber die Absicht geht über das hinaus, was im Suchfeld angezeigt wird. Wenn ein Benutzer beispielsweise nach "Höhen Turm Paris" sucht, führt er wahrscheinlich eine Informationsabfrage bezüglich der Länge des Eiffelturms durch, und mit Fortschritten beim maschinellen Lernen können Suchmaschinen eine solche Absicht ableiten, ohne dass der Benutzer explizit den Namen des Wahrzeichens eingibt.
"Unser Bestreben ist es, das Verlangen unserer Nutzer sehr genau zu erfassen", äußert Frédéric Dubut, Projektleiter für das Web-Ranking bei Bing. "Dabei spielt das tiefe Lernen eine wesentliche Rolle: Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, dieselbe Intention auszudrücken, möchten wir uns nicht ausschließlich auf Stichwörter verlassen, um eine Entsprechung herzustellen. Daher ist es unser Ziel, sowohl die Absicht des Benutzers mit seiner Suchanfrage als auch den Zweck des jeweiligen Dokuments herauszufinden und diese nicht nur anhand von Keywords, sondern auch anhand der Absicht abzugleichen."
Das bedeutet jedoch nicht, dass die Keyword-Recherche an Bedeutung verliert. Wie John Mueller von Google kürzlich erklärte: "...Selbst wenn Suchmaschinen versuchen, mehr als nur diese Wörter zu verstehen, kann es für sie ein wenig einfacher sein, zu verstehen, worum es auf Ihren Seiten geht, und kann manchmal ein wenig von diesem Conversion-Prozess profitieren."